Seit 150 Jahren Teil der Familie

Seit der Gründung des Stammhauses der DHU durch Dr. Willmar Schwabe im Jahre 1866 gibt es Globuli in bester Tradition– dafür sind wir dankbar, zusammen mit allen Homöopathie-Anwendern, all jenen, die sich für die sanfte Alternative mit unseren kleinen Kügelchen entscheiden. In den vergangenen 150 Jahren hat sich das Streukügelchen selbst und seine Herstellungsweise gemäß dem auf Dr. Willmar Schwabe zurückgehenden Homöopathischen Arzneibuch nicht verändert, allerdings gab es einige Stationen auf dem Weg zum heutigen, für DHU Globuli charakteristischen, Fläschchen mit dem rot-weißen Etikett und besonderen Käppchen…


Ende des 19. Jahrhunderts

Zu Willmar Schwabes Lehrjahren benutzte man üblicherweise Arzneiflaschen, die ab Ende des 17. Jahrhunderts vermehrt mit einem maßgeschnittenen Korkstöpsel verschlossen wurden.

Für die Abgabe an den Patienten legte man später verschiedenfarbige Papiere in kunstvollen Falten um den Kork. Man verschloss diese so genannte "Tektur" mit einem Fadenbändchen, das in besonderer Weise unter dem Gießrand der Flasche verknotet wurde.

Globulifläschchen 17 Jahrhundert

Globulifläschchen 1860

1860er

1866 stieg Schwabe in die industrielle Fertigung homöopathischer Arzneimittel ein und setzte vorgefertigte und perfekt gefaltete Papiertekturen zum Verschluss der Arzneiflaschen ein. Die Fadenbändchen wurden hochgezogen und oben mit einer Logo-Marke befestigt.


1950er

Nach und nach und spätestens zu dem Neubeginn der Firma in Karlsruhe wich das Fadenbändchen einer Papierbanderole.

Globulifläschchen 1950

Globulifläschchen 1960

1960er

Mit Gründung der Deutschen Homöopathie-Union Schwabe & Madaus KG im Jahr 1961 setzte sich der immer häufiger verwendete Kunststoffverschluss durch.


1980er

Nach einer weiteren Modifizierung des Fläschchens in den 80ern existiert das heute allseits bekannte DHU-Globuli-Fläschchen nun seit über 20 Jahren.

Globulifläschchen 1980

Globulifläschchen 2015

2015

Mit der Einführung des Produktes Arnica 1+1 DHU, modernisierte die DHU erstmals das traditionelle Design bei einem neuen Kombipack.